Über uns

Wir, ein flott gemischter Chor aus singfreudigen Mädels und Jungs zwischen 25 und 75, singen immer mittwochs, um 20:00 Uhr, im großen Musiksaal des Gymnasiums Blankenese.

Angefangen hat das Ganze vor fast zehn Jahren mit etwa zwanzig Leutchen unter der Leitung des kreativen und engagierten Tilman Pods.

Der Spaß am gemeinsamen singen sollte im Vordergrund stehen. Dieses Konzept ging auf, und wir vermehrten uns sicht- und hörbar.

Bei etlichen Schulaufführungen durften wir dabei sein, den Oberstufenchor verstärken, mit Rolf Zuckowski singen und auch beim „Tanz der Vampire“ als eine Horde gestylter Vampire teilnehmen.

Schließlich wollten wir aber doch mal sehen bzw. hören, ob uns nicht ein größeres klassisches Werk gelingen würde. So haben wir im März 2002 begonnen, für das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Nathan-Söderblom-Kirche in Reinbek zu proben. Dazu begaben wir uns u. a. in Klausur in das Schloss Noer an der Ostsee.

Zurück in Hamburg ging die Probenarbeit weiter, gefolgt von zahlreichen Stammtisch-Besuchen bei „Rudolph“ und noch mehr Proben. Diese wurden immer intensiver, besonders unter der Leitung der Cousine von Tilman Pods, Corinna Pods, welche die Kantorei in Reinbek leitet.

So haben wir dann den ganzen Sommer „gejauchzet und frohlocket“, sodass von vielen Familienmitgliedern mitten im Hochsommer heftige Schneestürme prognostiziert wurden. Einige von uns gelobten daraufhin, nur noch im Auto zu üben.

Am Sonntag, dem 1. Dezember 2002 war es dann so weit. Wir führten das Oratorium mit dem Hamburger Barockorchester mit großem Erfolg auf. Der Jubel in der vollbesetzten Kirche war überwältigend. „Unser“ Herr Pods war sehr stolz auf uns.

Nach diesem Ausflug in die „E-Musik“ haben wir uns für das Jahr 2003 wieder der „leichten Muse“ verschrieben. A propos leicht. Popsongs in guter Qualität (besonders rhythmisch) zu präsentieren, fanden wir sogar schwieriger, als einen konventionellen Choral oder eine Kantate.

Anfang Januar 2003 haben wir uns in die Arbeit für das Abi-Konzert 2003 gestürzt. Das Thema lautete „Hau ab! Abgehau’n.“ Dieser Titel war leider für Herrn Pods Programm. Er verließ die Schule, um an der Europäischen Schule in Luxemburg zu unterrichten.

Dies bedeutete für uns eine ziemliche Midlife Crisis. Dank Andrea, die mit viel Engagement die Interimsleitung unseres Chores übernahm, haben wir diese Krise überwunden und Ende 2003 mit Andreas Polzin, Kantor mit großer Erfahrung als Chorsänger und –leiter, einen sympathischen und hochmusikalischen Nachfolger für Herrn Pods gefunden.

Mit ihm machten wir die Erfahrung, dass Lieder wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Wochenend und Sonnenschein“ von den Comedian Harmonists weitaus arbeitsintensiver sind als man vermutet.

Neben Auftritten bei Weihnachts- und Abi-Konzerten wirkten wir am 12.12.2004 bei einer weiteren gelungenen Aufführung des Weihnachtsoratoriums in Zusammenarbeit mit der Kantorei St. Nikolai, Finkenwerder mit.

Danach probten wir intensiv an einem Chorsatz des Musical „Phantom der Oper“, der im Mai 2005 anlässlich eines Konzertabends am Gymnasium Blankenese erfolgreich aufgeführt wurde.

Im Folgejahr ernteten wir mit „Alles nur geklaut“, „Kriminaltango“ und „Veronika der Lenz ist da“ stürmischen Applaus beim Jazz und Pop – Abend an der Schule.

Anfang 2007 konnte der Chor mit Britta Dierks, erfolgreiche Chorleiterin des Schenefelder Chors „just now“ und der „Swinging Colors“ aus Lurup, eine echte Vollblutmusikerin gewinnen. Bei ihr steht Spaß am Singen im Vordergrund, und das konnten wir gleich am Lupila-Abend der Schule unter Beweis stellen. Die Freude, die Britta beim Umgang mit der Musik hat – sie arrangiert viele Lieder selbst -, gibt sie an den Chor weiter.

In unserem Jubiläumsprogramm im Januar 2009, endlich unter eigenem Namen – „just after eight“-, gaben wir unter großem Applaus Lieder aus 10 Jahren Chorarbeit zum Besten.

In den darauffolgenden Jahren hatten wir immer wieder Auftritte in der Schule, sangen auf Hochzeiten und Stadtteilfeiern. 2012, auf der Suche nach stimmgewaltigen Männern, trafen wir auf

There is a light 2012

There is a light 2012

den Blankeneser Männerchor und in Kooperation brachten wir zu Weihnachten das Gospel-Oratorium „There is light“ am Gymnasium Blankenese und in der St. Simeon Kirche zu Gehör.Im

chor13-04-GospeloratoriumAuch Weihnachten 2013 stand im Zeichen des Lichts. Unser Auftritt zusammen mit dem Blankeneser Männerchor in der Kirche Maria Grün in Blankenese war ein großer Erfolg.